Krištof Kintera

Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende

Mehr über die Person

geboren 1973, ist tschechischer Künstler und Bildhauer. Studien an der Academy of Fine Arts Prag und an der Rijksakademie van Bildende Küsten Amsterdam. Er wurde dreimal für den Jindřich Chalupecký Award nominiert. Er war einer der Mitschöpfer der Entropa-Skulptur, die im ersten Halbjahr 2009 im Rahmen der tschechischen Präsidentschaft des Rates der Europäischen Union in Brüssel ausgestellt wurde. Lebt in Prag. 

Das Szenario, in das unsere tägliche Erfahrung als Individuen und als Gemeinschaft eingeschrieben ist, ist nicht mehr das der natürlichen Welt. Im so genannten „Kupferzeitalter“, das auf der Übertragung von Energie und Informationen beruht, vergleicht Kintera die Natur mit einem riesigen Nervensystem; als wäre es ein lebender Organismus. Zunächst einmal wird die Natur in der Künstlerwerkstatt neu geschaffen und regeneriert. Bilder, Fotografien, Notizen und Zeichnungen an den Wänden, ausrangiertes elektrisches und elektronisches Material, Destillierapparate, Lampen und Chemikalien sind allesamt Werkzeuge und Gegenstände des Handwerks, die für den Künstler zu generativen Elementen einer neuen natürlichen Schönheit werden.

Teilnahmen

Acker von Asta Gröting

Künstlerische Arbeiten über und mit Natur.