Hausmusik Roas 2022 - Salzkammergut Festwochen Gmunden

The Salzkammergut Festwochen Gmunden invite you to five musical journeys through Gmunden, Bad Aussee, Bad Ischl, Altmünster and Vorchdorf. Linger in these beautiful places and listen to the unique musical performances. Musicians will play traditional folk music originating in the Salzkammergut, as well as newly conceived folk music and classical Hausmusik. The aim is to create an open approach to folk music, enjoyable, joint music-making and a space for momentum.

Following an idea of Franz Welser-Möst, we are going on an exciting musical search for traces of world-famous composers such as Franz Schubert, Johannes Brahms, Gustav Mahler or Hugo Wolf, who have always sought inspiration in their creative work in the Salzkammergut. Together, we want to take a new look at traditional folk music, encourage joyful music-making and revive the house music rooted in our region - passed down from generation to generation.




Making music from house to house

Concept Idea

"The initiative Hausmusik is intended to promote music in the broadest sense, above all to revive folk music with its many expressive possibilities. Especially in the Salzkammergut it can look back on a very long and distinctive tradition. Folk music has always been of great importance and has produced great things in this region. Many important composers who visited the Salzkammergut in summer - Franz Schubert, Johannes Brahms, Gustav Mahler and Hugo Wolf - were inspired by this beautiful landscape.

Based on the concept of the Ebenseer Kripperlroas, the initiative has the vision that people go from house to house and get the opportunity to experience this intimate music-making as well as to be inspired to make their own music. The Capital of Culture 2024 is a welcome occasion for this valuable regional cultural asset to be cultivated again to a greater extent. However, the numerous activities of Hausmusik Roas are to continue beyond the year 2024. May the humus, which has also made my musical growth possible, gain its original strength again and again through lively music-making, and may house music continue to flourish in this region in the further future."

Franz Welser-Möst


Programm Overview



Xenia Hausner, ANDANTE,2012

Hausmusik Roas 2022 - Salzkammergut Festwochen Gmunden

Die Salzkammergut Festwochen Gmunden laden Sie zu fünf musikalischen Reisen durch Gmunden, Bad Aussee, Bad Ischl, Altmünster und Vorchdorf ein. Verweilen Sie an diesen schönen Plätzen und lauschen Sie den einzigartigen Musikdarbietungen.  Musiker*innen spielen traditionelle, im Salzkammergut entstandene Volksmusik, bis hin zu neu gedachter Volksmusik und klassischer Hausmusik. Entstehen soll ein offener Zugang zur Volksmusik, lustvolles, gemeinsames Musizieren und ein Raum für Eigendynamik.

Einer Idee Franz Welser-Mösts folgend, begeben wir uns auf eine spannende musikalische Spurensuche weltbekannter Komponisten wie Franz Schubert, Johannes Brahms, Gustav Mahler oder Hugo Wolf, die seit jeher Inspiration in ihrem kreativen Schaffen im Salzkammergut suchten. Gemeinsam wollen wir einen neuen Blick auf die traditionelle Volksmusik richten, zum lustvollen Musizieren anregen und die in unserer Region verwurzelte – von Generation zu Generation weitergegebene – Hausmusik wieder zu neuem Leben erwecken.




Musizieren von Haus zu Haus

Konzeptidee:

„Die Initiative Hausmusik soll Musik im weitesten Sinne fördern, vor allem die Volksmusik mit ihren vielfältigen Aus- drucksmöglichkeiten zu neuem Leben erwecken. Sie kann besonders im Salzkammergut auf eine sehr lange und unverwechselbare Tradition zurückblicken. Die Volksmusik hatte seit jeher einen großen Stellenwert und Groß- artiges in dieser Region hervorgebracht. Viele bedeutende Komponisten, die im Sommer im Salzkammergut zu Gast waren – Franz Schubert, Johannes Brahms, Gustav Mahler und Hugo Wolf – wurden von dieser wunderschönen Landschaft inspiriert.

Angelehnt an das Konzept der Ebenseer Kripperlroas hat die Initiative die Vision, dass Menschen von Haus zu Haus gehen und die Möglichkeit bekommen, dieses intime Musizieren erleben zu können sowie auch zum eigenen Musi- zieren angeregt zu werden. Die Kulturhauptstadt 2024 ist ein willkommener Anlass, dass dieses wertvolle regionale Kulturgut wieder in verstärktem Maß gepflegt wird. Die zahlreichen Aktivitäten der Hausmusik Roas sollen jedoch weiter über das Jahr 2024 reichen. Der Humus, der auch mein musikalisches Wachstum ermöglicht hat, möge durch lebendiges Musizieren seine ursprüngliche Kraft immer wieder aufs Neue gewinnen und die Hausmusik in dieser Gegend auch in weiterer Zukunft zum Blühen bringen.“

Franz Welser-Möst


Programmübersicht



Xenia Hausner, ANDANTE,2012