Ein Projekt der Musikschule Bad Goisern in Kooperation mit der Europäischen Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024
Mit den neu konzipierten 7-tägigen Musiktagen Bad Goisern bietet die Landesmusikschule, die seit drei Jahrzehnten erfolgreich Meisterkurse und Workshops durchführt, erstmals einen Schwerpunkt für zeitgenössische Musik an.
Innerhalb dessen widmet sich ein Schwerpunkt den Themenbereichen Ökologie, Nachhaltigkeit und Musik. Junge Musikerinnen, Komponistinnen und Vermittler*innen sind zunehmend mit Aspekten des Klimaaspekts konfrontiert. Einerseits geht es dabei um praktische Fragen, die sich im Musikbetrieb stellen. Was bedeutet „Green Event“? Wie gestalte ich meine Arbeit als Musiker nachhaltiger, z.B. in Bezug auf Reisen?
Aber auch inhaltlich bieten die Bereiche Ökologie und Nachhaltigkeit neue Möglichkeiten für die Gestaltung von Programmen oder auch neue Ansatzpunkte für Kompositionen. Vor allem bei der Entwicklung nachhaltiger grüner Technologien spielen Musik, Kunst und Design eine erhebliche Rolle.
Den Auftakt bietet ein Impulssymposion zum Generalthema – bei diesem arbeiten 10 Unterrichtende aus Musikuniversitäten und Berufsorchestern in den Fächern Holz- Blech und Schlaginstrumente, Ensembleleitung, Aufführungspraxis und Programmgestaltung in zeitgenössischer Musik. Ein prominenter Composer in Residence entwickelt mit Studierenden gemeinsam auch Aufführungen in der Region. Angeboten werden 60 bis 100 Studienplätze. Die Ergebnisse der Woche fließen in ein wissenschaftliches Symposium und in Workshops zum Thema „Ökologie und Musik“ ein und liefern Material und neue Ideen für die Fortsetzung in den nächsten Jahren.