Hotel Austria. Willkommen im Salzkammergut

Museum der Stadt Bad Ischl

Wenn wohl der Kaiser wüsste, was im Raum Bad Ischl und dem Salzkammergut alles geschehen ist und wie man das heute sieht!

Änderungen vorbehalten
Hotel Austria
© Museum der Stadt Bad Ischl
Programmlinie
Mitwirkende

Michael John, Herta Neiß (Kurator*innen, Projektverantwortliche)
Irene Wögerer, Anton Strobl (Projektmitarbeiter*innen)
Hans Kropshofer (Gestalter)

Lisa Neuhuber (Programmleitung Erinnerungskultur)

Wann
ab Juli 2024

Über das Projekt

Das Museum, direkt gelegen an der Esplanade, war früher ein bekanntes Hotel – das Austria und damit beginnt auch unsere Geschichte. Wir tauchen ein in die Welt der Sommerfrische, der Anfänge der Kur, der Eisenbahnnostalgie und begeben uns gemeinsam auf eine Reise durch das historische Salzkammergut und Ischl. Wir treffen illustre Gäste an der Hotelbar und begegnen ihren berühmten Gastgeber*innen.

Doch was liegt hinter dem schönen Schein, aus Operettenklängen, Soireen und Walzerseligkeit? Dazu gibt die Ausstellung Aufschluss. Sie überrascht, regt zum Nachdenken an und wirft Fragen auf, die auch heikle Zeitphasen der Geschichte nicht ausspart. Es handelt sich um eine neue Konzeption, um eine komplette Neuausrichtung und Neugestaltung, die über die Jahrhunderte bis in die Gegenwart und Zukunft reicht.