Idylle für die Moderne

Arnold Schönberg am Traunsee

Wie viele seiner Künstlerzeitgenossen suchte auch Arnold Schönberg die Sommerfrische fern urbaner Ablenkungen auf, um seiner Kreativität während ausgedehnter Landaufenthalte freien Lauf zu lassen.

Änderungen vorbehalten
Gertrude (Trudi), Mathilde und Arnold Schönberg
© Arnold Schönberg Center, Wien
Mitwirkende

Ulrike Anton (Arnold Schönberg Center, Direktorin)
Therese Muxeneder (Arnold Schönberg Center, Kuratorin)
Martin Haselböck (Dirigent)
Michael Maertens (Lesung)
Sarah Maria Sun (Sopran)
Michael Schöch (Klavier)
Eine Kooperation mit dem Arnold Schönberg Center, Wien, und dem KIRCH’KLANG Festival Salzkammergut

Martina Rothschädl (Programmleitung Darstellende Kunst und Literatur)
Christian Haselmayr (Programmleitung Musik, Jugend, Community Building)

Wann
September - Oktober 2024

Über das Projekt

Der Komponist, Maler und Schriftsteller Arnold Schönberg verbrachte zwischen 1905 und 1923 seine Sommerferien sechs Mal am Traunsee. Einige Sommer logierte er im Gasthof Hois’n. Am Traunsee schuf Schönberg Kammermusik, Lieder, Klavierstücke, Gemälde und Zeichnungen. In Traunkirchen entstand im Juli 1921 die erste Zwölftonkomposition der Musikgeschichte.

Die Ausstellung geht Schönbergs kreativen Jahren am Traunsee nach, entwirft ein Panorama bedeutsamer Künstlerbegegnungen der Moderne und thematisiert abseits der Idylle den Sommerfrischen-Antisemitismus der frühen 1920er Jahre im Salzkammergut.