Eros der Sommerfrische

Eros, der listige Gott, entfacht erneut die Leidenschaft zum Diskurs.

Änderungen vorbehalten
Schloss Orth
© Elisabeth J. Nöstlinger
Programmlinie
Mitwirkende

Elisabeth J. Nöstlinger, wissensART-Producerin (Projektträgerin)

Simone Barlian (Programmleitung Bildende Kunst)
Teresa Kranawetter (Assistenz Bildende Kunst)

Wann
März 2024

Über das Projekt

Eros, der listige Gott, entfacht erneut die Leidenschaft zum Diskurs. Ihn macht stark, woran andere verzweifeln. Was aber macht resilient?

Resilienz ist eine Kraft, schwierige Situationen zu bewältigen, Zumutungen und Kränkungen Paroli zu bieten. Wer aber kennt die Geheimnisse, in stürmischen Zeiten nicht unterzugehen? Künstlerinnen und Künstler haben dafür entsprechende Sensibilität, Lebenssinn und Widerstandsgeist. Mit der Kraft der Imagination, Kreativität und Fähigkeit, mit Unsicherheit zu leben, kurbeln sie die Zukunft an.

Rückblick 2023

Eros ist ein listiger Gott. Der antiken Erzählung folgend, jagt er dem Schönen hinterher. Davon war auch Margaret Stonborough fasziniert. Auf der Halbinsel Toscana hat sie nach ihren Wünschen und Vorstellungen den einstigen Tempel von Erzherzog Johann Salvator in eine prachtvolle Villa umgestaltet. 

Unkonventionell reihte sie Werke unterschiedlichster Kunstrichtungen aneinander. Sie war eine facettenreiche Persönlichkeit; ebenso war ihr Leben. Die ausgestellten Tagebücher, Briefe, die Erinnerung ihres Enkels Pierre Stonborough und die zahlreichen Interviews entlang der Story-Line, gehen in der Ausstellung darauf ein.

Vieles aus Margaret Stonboroughs Leben und Wirken geriet in Vergessenheit. Nun entdecken wir es wieder. Manches mag sich damals auch mangels Wertschätzung ereignet haben. Dabei kann gerade echte Wertschätzung wahre Wunder bewirken. „Sie aktiviert unser Belohnungs- und hemmt unser Angstzentrum im Gehirn. So entfaltet sich in kürzester Zeit Kreativität, Motivation und Beziehungsfähigkeit“, schreibt der Bestsellerautor Reinhard Haller. Wird Eros mit dieser Fähigkeit auch sein Ziel erreichen.

Im Zuge des Projektes “Eros der Sommerfrische” wurde eine Podcast-Serie von Elisabeth J. Nöstlinger (wissensART) produziert:

Mehr Informationen finden Sie hier: https://wissensart.at