Share:

Häfen und Bahnhöfe, sie sind meine Leidenschaft

Auf dem Wasser mit Stefan Zweig und Tobias Moretti

Keine weiteren Veranstaltungen
Tobias Moretti
© Christian Hartmann

Beschreibung

Der Künstler, Rezitator, Schauspieler Tobias Moretti trifft auf den Reisenden Stefan Zweig. Auf einer Schiffsreise über den Grundlsee werden Texte des großen jüdischen Dichters und engagierten Pazifisten erklingen. An Anlegestellen, Häfen werden wir den Stationen der zahlreichen, nicht immer freiwilligen, Reisen Zweigs folgen. Die ihn zuletzt in sein Exil nach Brasilien führten, in seinen Freitod im Jahre 1942.

Groß ist Zweigs Liebe zu seiner Heimat Österreich, insbesondere zum Salzkammergut. Aber nicht unkritisch. Die Schönheit, die Idylle, der Frieden der Landschaft sind ihm Bereicherung, Erbauung und auch Beunruhigung. Geschriebenes aus lang vergangenen Zeiten wird auf unserer gemeinsamen Reise lebendig erfahrbar.

Reise aus der Welt von Gestern in die Welt von Morgen

In Kooperation mit dem Stefan Zweig Zentrum Salzburg und der Österreichischen Gesellschaft für Literatur, lädt die Kulturhauptstadtregion zu hochkarätigen Lesungen seiner kritischen Schriften und Reden zum Thema ein.
Mehr zum Projekt unter salzkammergut-2024.at

Programmlinien
Macht und Tradition, Kultur im Fluss

Veranstaltungsinfos

Wo
Musikpavillon Grundlsee
Bräuhof, 8993 Grundlsee
Sprachen
DEUTSCH
Ermäßigungen
Kulturcard 2024, Schüler/Studierende/Lehrlinge/Zivil- und Präsenzdiener, Menschen mit Beeinträchtigung, Begleitpersonen, Raiffeisenbankkund*innen,