Share:

Workshop: Kalkbrennen in Grundlsee

Gewölbesetzen aus Kalkstein, Befüllen, Kalkbrennen

23/04/24ganztagsDauer 24hGössler WandToplitzseestraße, 8993 Grundlsee
Eintritt frei
Schulen
Simple Smart Buildings
© Lorenz Keiblinger

Beschreibung

Über Jahrhunderte war es auch im Salzkammergut ganz selbstverständlich, das Material zum Hausbau in der Nähe zu gewinnen. Auch Kalk, der sowohl als Bindemittel für Mörtel sowie als Anstrich hervorragend funktioniert.

26. April 2024: Tag der offenen Baustelle, Kalkbrennen in Grundlsee
ab 11 Uhr, Treffpunkt: Gasthof Veit in Gößl bei Grundlsee (Gratis-Parkmöglichkeit für Teilnehmende)

In Grundlsee im Ortsteil Gössl steht ein Kalkofen, in welchem vor über 70 Jahren das letzte Mal erfolgreich Kalk gebrannt wurde. Die Kalksteine sowie das Brennholz zum Befeuern des Ofens wurden in Grundlsee geschlägert.

Jahrhunderte über war es auch selbstverständlich, dass das in der Nähe gewonnene Material direkt dort verarbeitet wurde. Das Wissen über das Kalkbrennen ist im Laufe der Jahrzehnte verloren gegangen und mit diesem Workshop soll dies wieder erarbeitet und weitergegeben werden. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, bei der Erfahrung Kalk zu brennen dabei zu sein. Da das Feuer über Nacht brennen muss, werden auch Freiwillige gesucht, welche einen Nachtdienst leisten wollen.

Details finden sie im Programm (pdf)

Reservierung wird erbeten unter mauerbach@bda.gv.at oder +43 153 415 850 500

Simple Smart Buildings

Welche Materialien und Techniken wurden in der Vergangenheit eingesetzt, um resiliente Häuser zu bauen? Welche dieser Bauweisen haben sich langfristig als dauerhaft, nachhaltig und schön erwiesen? Eine Erkundung mit Workshops und Vorträgen als partizipative Wissensvermittlung.
Mehr zum Projekt auf salzkammergut-2024.at

Programmlinien
Globalokal – Building the New

Veranstaltungsinfos

Wo
Gössler Wand
Toplitzseestraße, 8993 Grundlsee

Terminübersicht

Weitere Termine aus dem Projekt