Augmented Reality

„Bad Ischl AR“-App macht Zeitreise möglich

Anlässlich der Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024 entwickelte die Österreich Werbung in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Bad Ischl und dem Salzburger Start-up Mixed-Reality.io die App „Bad Ischl AR“, die Besucher:innen ab sofort ein einzigartiges Erlebnis bietet und eine Brücke zwischen Tradition und Moderne schlägt.

Ziel: Kultur auf innovative Weise erlebbar machen

Augmented Reality (AR), im Deutschen auch als „erweiterte Realität“ bekannt, beschreibt die Erweiterung des Umfelds durch computergestützte Inputs, die sowohl visueller als auch auditiver Natur sein können.

Das AR-Erlebnis in Bad Ischl integriert also digitale Informationen in die physische Realität und konzentriert sich dabei auf drei touristische Highlights: die Residenz Elisabeth, die Pfarrkirche Bad Ischl und das Lehàr Theater. Die auf dem Smartphone-Display sichtbare Umgebung wird dabei um virtuelle Erlebnisse erweitert, die Hintergrundinformationen und Anekdoten rund um die historischen Sehenswürdigkeiten und Persönlichkeiten vermitteln. So kommen Gäste zum Beispiel in den Genuss eines Live-Konzerts von Anton Bruckner, das direkt über ihr Smartphone ausgespielt wird. Die „Bad Ischl AR“-App navigiert die Nutzer:innen außerdem durch ein kartenbasiertes System nahtlos von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten.

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