Share:

Das Glitzern der Welt

Eine Lesereise mit Matthias Göritz

10/05/24Freitag, 20:30Dauer 2hG'sund & Natur Hotel Die WasnerinSommersbergseestraße 19, 8990 Bad Aussee
Eintritt frei
Poesie-Automaten Ausseerland
© Matthias Göritz

Beschreibung

Auf Anfrage von Daniela Jeide hat der international bekannte Lyriker, Übersetzer und Romanautor Matthias Göritz das Projekt dreier Poesieautomaten im Ausseerland entwickelt, Workshops und literarische Begleitveranstaltungen im Rahmen des Kutlturhauptstadtjahrs Europa.

Den Auftakt macht Göritz nun indem er seine eigene literarische Arbeit in Lesung und Gespräch bei der Wasnerin vorstellt. Sein aktueller, von der Kritik vielbeachteter und hochgelobter Roman, "Die Sprache der Sonne" (C.H. Beck 2023) führt uns nach Istanbul, sein vierter Gedichtband, "Spools" (Wallstein 2022), reist in die Innenwelt.
Kommen Sie, hören Sie!

Das Gespräch moderiert Daniela Jeide.

Matthias Göritz ist Dichter, Übersetzer und Romanautor. Er hat vier Gedichtbände veröffentlicht (Loops, Pools, Tools, und Spools), vier Romane, darunter Der kurze Traum des Jakob Voss (2005), Parker (2018) und Die Sprache der Sonne (C. H. Beck 2023) sowie noch drei Bücher mit Novellen, begleitet von Arbeiten internationaler Künstler. Er lehrt an der Washington University in St. Louis und übersetzte u. a. Werke von John Ashbery, Rae Armantrout, Mary Jo Bang, Max Porter, Boris Pahor und Aleš Šteger. Göritz Werk wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Hamburger Literaturpreis, dem Mara-Cassens-Preis, dem Robert Gernhardt Preis, dem William Gass Award und zuletzt mit dem International Pretnar Award 2022. Göritz eigene Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Poesie-Automaten Ausseerland

Von 10. Mai bis 4. Oktober 2024 stehen die Poesie-Automaten im Kurpark Bad Aussee, Kurpark Grundlsee und Kurpark Bad Mitterndorf.

Mehr zum Projekt auf salzkammergut-2024.at

Programmlinien
Macht und Tradition

Veranstaltungsinfos

Wo
G'sund & Natur Hotel Die Wasnerin
Sommersbergseestraße 19, 8990 Bad Aussee
Sprachen
DEUTSCH