Share:

Kunst im Zeitstrom

30/05/24ganztagsDuration 24hGalerie Tanglberg Spitzbart VorchdorfPettenbacherstraĂźe 3-5, 4655 Vorchdorf
G. Tanglberg

Description

Die Galerie Tanglberg zeigt ab 26. Mai 2024 spannende  Ă¶sterreichische Kunstpositionen von internationalem Format. 

Hubert Scheibl (1952 geboren in Gmunden), Maler, Skulpteur, Musiker, Forscher.
Er zählt zu den wichtigsten österreichischen Vertretern der abstrakten Malerei und feiert internationale Erfolge. Natur und Kosmos gelten als seine wichtigsten Inspirationsquellen. Seine Malerei ist ein permanentes Experiment, in dem sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu einem flĂĽchtig im Gemälde festgehaltenen Augenblick verdichten, der die lineare Kontinuität von Zeit negiert. Scheibl beschäftigt sich mit essenziellen Fragen des lebens, die in seine Malerei einflieĂźen. Kunst, die Hoffnung macht.
 
Elfie Semotan (1941 geboren in Wels), Fotografie                                                                              Sie lebte in Wien, Paris und New York und hat engen Bezug zum Salzkammergut. Sie fotografierte und filmte Werbekampagnen, u.a. fĂĽr Palmers und Römerquelle und arbeitete als Porträt-fotografin fĂĽr internationale Magazine wie VogueElleEsquireHarper’s BazaarThe New Yorker.                                       Kunst und Natur dienen Semotan als Inspirationsquelle. Sie finden sich in zahlreichen ihrer Serien, sowie in den eindringlichen KĂĽnstler*innenporträts, mit denen sie den Blick auf Weiblichkeit verändert. In ihren Landschaftsaufnahmen hat sie Momente des Poetischen eingefangen.
ZĂĽnd-up KĂĽnstler-Architekten-Gruppe
Die legendäre KĂĽnstlergruppe ZĂśND-UP wurde 1968 von Timo Huber, Bertram  Mayer, W.M. PĂĽhringer und Hermann Simböck gegrĂĽndet. Sie zählt neben Haus-Rucker-Co, COOP HIMMELBLAU, Salz der Erde und Missing Link zu den Experimentalgruppen jener Architektengeneration, die sich mit alternativen Denkmodellen und damit verbundenen Visionen auseinandersetzte. Als Vertreter der Visionären Architektur in Ă–sterreich richteten sie sich gegen verkrustete Gesellschaftsstrukturen, um eine neuartige und offene Atmosphäre zu schaffen.

Mitwirkende

Hubert Scheibl, Elfi Semotan, ZĂĽnd-up (KĂĽnstler*innen)  
Erich Spitzbart (KĂĽnstlerische Leitung)

Programlines
Kultur im Fluss

Event info

Where
Galerie Tanglberg Spitzbart Vorchdorf
PettenbacherstraĂźe 3-5, 4655 Vorchdorf
Languages
DEUTSCH

Appointments