Martin Rauch

Besuchen Sie die Webseite

Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende

Mehr über die Person

Martin Rauch (AT) studierte 1974 an der Fachschule für Keramik und Ofenbau, Stoob sowie 1978–83 an der Hochschule für angewandte Kunst, Wien (Meisterklasse für Keramik bei Prof. Matteo Thun, Prof. Maria Bilger-Perz u.a. 1983). Für sein Diplom „Lehm Ton Erde“ erhielt er den Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung. 

Seit 1990 ist er in der Konzeption, Planung und Realisierung von Lehmbauprojekten im In- und Ausland tätig. 1999 gründete er seine Firma Lehm Ton Erde, Baukunst GmbH. 2007 gründete er die Firma ERDEN für die Entwicklung und Realisierung von vorgefertigten Stampflehmprojekten. 

Martin Rauch war 1988 – 2010 in Einzel- und Gruppenausstellungen u.a. Feldkirch, Meran, Paris, Graz vertreten und erhielt unzählige Preise und Auszeichnungen u.a. den Internationalen Preis für nachhaltige Architektur Fassa Bortolo Italien (2008),  den Bauherrenpreis der Zentralvereinigung der Architekten Österreichs (2008), Holcim Award – Schule für nachhaltige Entwicklung in Marokko (2011 ) und  Reddot Design Award (2012) – KuQua Keramik-Fliesen im Zusammenarbeit mit KARAK. www.karak.at 

Von 2003 bis 2010 war Martin Rauch in der Lehre an der Kunstuniversität Linz tätig. Internationale Workshops fanden u.a. in Bangladesch, Südafrika und Österreich in Zusammenarbeit mit BASEhabitat statt. Seit 2010 ist er Honorarprofessor des UNESCO-Lehrstuhls „Earthen Architecture“, seit 2014 Gastdozent am Departement Architektur der ETH Zürich (gemeinsam mit Anna Heringer).

Teilnahmen

Es wurden keine Veranstaltungen gefunden.