Pascal Oudet

Pascal Oudelt
© Gilles Leimdorfer
Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende

Mehr über die Person

Pascal Oudet ist ein Holzkünstler, der in der Nähe von Grenoble in den französischen Alpen lebt und arbeitet. Mit seiner Arbeit an sorgfältig ausgewählten Bäumen schafft er auf der Drehmaschine extrem dünne Werkstücke, die durch Sandstrahlen transparent gemacht werden. So entstehen einzigartige Gewebsstrukturen aus Holz, in denen die Geschichte der Bäume, mit denen er arbeitet, betont wird. Diese einzigartige Technik weckt das Interesse von Sammlern, Innenarchitekten und Kunstgalerien weltweit. Seine Stücke sind in ständigen Sammlungen der Ateliers d’Art de France, der American Association of Woodturners und des New York Museum of Art and Design sowie in Privatsammlungen in Europa, den USA, Asien und dem Nahen Osten vertreten. 

Im Jahr 2021 wurde eine seiner Wandinstallationen vom Musée des Pays de l’Ain ausgewählt und in die ständigen öffentlichen Sammlungen Frankreichs aufgenommen. 2012 erhielt er den Grand Prix de la Création de la Ville de Paris und 2014 den Besucherpreis des Festival International des Métiers d’Art de Baccarat. Er hat Vorführungen und Kurse in Frankreich, Spanien, Belgien, England, Irland, Deutschland und den Vereinigten Staaten gegeben.

Teilnahmen

Ein neuer Begegnungsraum im Hand.Werk.Haus Salzkammergut soll “zentraler Ausgangspunkt, Basislager und Aktionsraum” werden. SCALA lädt die Welt ein, neue Wege zwischen Kunst und Handwerk zu erleben!