RAT Big Band

RAT Big Band
© RAT Big Band
Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende

Mehr über die Person

URSPRUNG und ENTSTEHUNG

Im Jahr 1984 hat sich ein euphorischer “Haufen” junger Musiker aus Scharnstein – alle aktiv in den beiden örtlichen Musikvereinen – zur Gründung einer BIG BAND entschlossen. Mit ca. 15 Kilo Notenmaterial ausgestattet begannen insgesamt 845,74 Kilo “Lebend-Musiker” sich dem Genre des BIG BAND JAZZ zu nähern. Angetrieben vom unermüdlichen Enthusiasten HERMANN MIESBAUER vermehrte sich der Haufen bald und konnte nach kurzer Probenzeit den ersten öffentlichen Auftritt – besser musikalische Erschütterung – liefern: anläßlich einer Mitglieder-Feier der Ortsmusik im Stammwirtshaus des Vereines.

Ein offensichtlich schwerst gepeinigter Alt-Blasmusiker meinte damals: “Spüts liaba in KOARL-MARSCH, des is gscheida”. Unerschrocken von derartigem Unverständnis mancher Zeitgenossen etablierte sich die RAT BIG BAND im Kreis der österreichischen Jazz-Ensembles und konnte in den Folgejahren mit Auftritten auch außerhalb des Landes bestehen: Salzburg, Wien, München, Graz waren nur einige der zahlreichen Stationen. Den “KICK” bekam die RAT BIG BAND ab dem Jahr 1992 – durch die Zusammenarbeit mit internationalen Jazz-Größen wurde aus dem ehemals “wilden Haufen” eine Band mit “BISS und STIL”.

Die afro-amerikanische Vocalistin JAN HARRINGTON war die Hauptattraktion einer Konzert-Tournee in den Jahren 1994/1995. Peter Herbolzheimer und seine RC&B waren als Workshop-Lehrer eine unvergleichbare “Trainergilde” für die RAT-Musiker – 1996 kam es sogar zu einem gemeinsamen Auftritt. Über mehrere Jahre hindurch waren wir selbst Veranstalter der Konzertreihe “BIG BAND FEZZIVAL” mit internationalen Gästen – 1996 mit einer Big Band aus RUSSLAND, 1999 und 2002 mit der LUNGAU BIG BAND (deren Gäste u.a. Lynne Kieran, Bobby Shew) und im Jahr 2002 konnten wir gemeinsam mit BILL RAMSEY musizieren.

Heute, nach 30 Jahren gemeinsamer BIG BAND-Arbeit, ist der Spaß und die Begeisterung genauso groß wie am Anfang. Der von einem Jazz-Kritiker attestierte “Hauch von Wildheit” begleitet die Band nach wie vor – eine Begeisterung und Spielfreude sprichwörtlich “zum Angreifen”.

Die RAT – BIG BAND spielt in der klassischen Big-Band-Besetzung + Vocalistin – als KONZERT-ORCHESTER und als TANZ-ORCHESTER

KEEP SWINGING´

Teilnahmen

Das Musiktheater-Projekt „Hammer“ thematisiert einen Umbruch in der Geschichte der Sensenindustrie.