Thiemo Strutzenberger

Besuchen Sie die Webseite

© Sandra Then
Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende Mitwirkende

Mehr über die Person

ist Schauspieler und Regisseur aus Kirchdorf an der Krems (Oberösterreich). Er studierte Schauspiel am Max-Reinhardt-Seminar in Wien bei Klaus Maria Brandauer, Hubertus Petroll, Susanne Granzer und René Pollesch und war begleitend 2002-2005 am Burgtheater Wien engagiert. 2005-2007 Engagement am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg; 2008/09 Theater Neumarkt in Zürich. 2010-2015 war er Ensemblemitglied am Schauspielhaus Wien. Masterstudiengang für Gender Studies an der Universität Wien und Teilnahme am FORUM Text der uniT (Graz), mit Mentoring des österreichischen Autors Peter Waterhouse. 2010 Uraufführung seines Stückes «The Zofen Suicides», 2013 und 2014 folgten die Uraufführungen von «Queen Recluse» und «Hunde Gottes» am Schauspielhaus Wien. Ab 2015 Ensemblemitglied am Theater Basel. Seine erste Regiearbeit realisierte er dort 2017, 2018/2019 wurde er Hausautor. 2020 Uraufführung seiner Stücke «Wiederauferstehung der Vögel» am Theater Basel und «Der Preis des Menschen» am Münchner Residenztheater. 

Thiemo Strutzenberger war Teil des Graduierten Kollegs Gender Studies an der Universität Basel und promovierte 2021. Im gleichen Jahr erhielt er für seine darstellerische Leistung in Stefan Bachmanns zum Theatertreffen eingeladenen Inszenierung «Graf Öderland» den 3sat-Preis.

Teilnahmen

Es wurden keine Veranstaltungen gefunden.