Solastalgia & Windows and Mosaic of Leaves

“Beauty is only beautiful when it is impermanent” - Grace Ellen Barkey

Im Rahmen der Kulturhauptstadt 2024 zeigt die Künstlerin Grace Ellen Barkey die Installationen “Solastalgia” im Bahnhof Landungsplatz Ebensee und “Windows and Mosaic of Leaves” in der Kalvarienbergkirche Gosau.

Änderungen vorbehalten
Grace Ellen Barkey
Solastalgia © Grace Ellen Barkey
Programmlinie
Mitwirkende

Eine Needcompany Produktion

Grace Ellen Barkey (Künstlerin)
Emma van der Put (Künstlerische Assistenz)
Rune Floryn (Produktion)

ÖBB INFRA, ÖBB IMMO (Partner)
Kath. Pfarre Gosau (Partner)

Simone Barlian (Programmleitung Bildende Kunst)
Teresa Kranawetter (Assistenz Bildende Kunst)

Wann
März - Juni 2024

Über das Projekt

Grace Ellen Barkey sammelt, filmt und fotografiert Blumen und Blätter aus ihrer unmittelbaren Umgebung. Ihre jüngsten Installationen erforschen die Verlagerung eines Raums in eine Enge und laden den Betrachter ein, Teil der sensorischen Arbeit zu werden.
Während eines Besuchs im Salzkammergut erfuhr Barkey, wie sich der Klimawandel auf die Region auswirkt. Dies inspirierte sie zu “Solastalgia”, für das sie eine Reihe von Videos verwendete, die sie von einem einsamen Baum in der Nähe einer Baustelle aufgenommen hatte. Der Baum war wunderschön, aber die Blätter waren Plastikmüll von der Baustelle. Barkey stellt sich eine Welt ohne Natur vor und schafft einen poetischen Garten mit einer schrecklichen Prophezeiung, die den Raum in einen dystopischen Garten verwandelt.

In “Windows and Mosaic of Leaves” meditiert Barkey über die Natur und ihre Vergänglichkeit. Die Kirchenfenster sind mit einer Fotocollage aus Pflanzen und Blumen bedeckt. Erst auf den zweiten Blick wird deutlich, dass sich die abgebildeten Pflanzen in einem Zustand des Verfalls befinden. Die Konzentration auf diese Blumen und Pflanzen schärft unsere Wahrnehmung. Im Kontrast dazu wird der Boden mit einem Mosaik aus gesammelten, getrockneten Blättern bedeckt sein.

Insights