Share:

Salon Gulda – Eröffnung & Konzert

Salon Gulda

15/05/24Mittwoch, 19:00Dauer 3hHotel FöttingerSeefeld 14, 4853 Steinbach am Attersee
Salon Gulda
© Regina Schachl

Beschreibung

Die Eröffnung des Salon Gulda im Hotel Föttinger wird mit einem Konzert von Paul Gulda gemeinsam mit seinen Studierenden begangen. Als Hommage an seinen Vater Friedrich Gulda, der am 16. Mai Geburtstag hatte, spielt er am Vortag dessen Musik und andere Werke großer Meister wie Bach, Mozart, Mahler und Schönberg.

Der Klaviervirtuose und Komponist Friedrich Gulda (1930 – 2000) gilt als einer der vielseitigsten und innovativsten Musiker des 20. Jahrhunderts. Sein Leben und Wirken am Attersee wird mit der Eröffnung des neuen Konzertformates „Salon Gulda – ein lebendiger Musikraum für junge Pianist*innen“ gewürdigt.
Am Vorabend von Friedrich Guldas Geburtstag hat sein Sohn Paul ein buntes Programm vorbereitet: Er und einige seiner besten Studenten spielen und singen.
Die Idole Bach, Mozart, Beethoven dürfen nicht fehlen, es gibt Werke von Gulda(s) und Improvisiertes, aber auch durch Zeitpunkt sowie Ort begründete, kurze Ausreißer zu Bruckner, Mahler und Schönberg. Vergnügen, Spannung und Berührung werden garantiert. Wie Friedrich Gulda es selbst wünschte – die Musik bleibt jung und spielt weiter …

Veranstalter: Kulturfreunde Steinbach am Attersee in Kooperation mit der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024. Diese Veranstaltung ist Teil des Kulturhauptstadt-Projekts “Alles schon weg komponiert”.

Programmlinien
Sharing Salzkammergut – Die Kunst des Reisens, Kultur im Fluss

Veranstaltungsinfos

Wo
Hotel Föttinger
Seefeld 14, 4853 Steinbach am Attersee
Sprachen
DEUTSCH
Ermäßigungen
€ 22,50 mit Kulturcard 2024 ,