Share:

Lesung und Diapräsentation: Ein Leben für die Kunst

DER SCHRIFTSTELLER HANSJÖRG ZAUNER WAR ZEHN JAHRE LANGE MODELL FÜR DIE MALERIN JUDITH ZILLICH

06/08/24Dienstag, 18:00Dauer 2hGemeindeamt ObertraunObertraun 180, 4831 Obertraun
Eintritt frei
Judith Zillich
© Bildrecht

Beschreibung

Die Schau ist dem Obertrauner Schriftsteller und bildendenden Künstler Hansjörg Zauner (*1959; † 2017) gewidmet, der zehn Jahre lange Modell für Judith Zillichs Malerei war.

In Judith Zillichs (*1969, lebt und arbeitet in Wien) Bildserie „rosa Overall“ trägt der Obertrauner Schriftsteller Hansjörg Zauner (*1959, † 2017) sein liebstes Kleidungsstück, das auch sein Markenzeichen als „rosaroter Panther der österreichischen Literaturszene“ war. Der weiblich anmutende rosa Anzug charakterisiert einen Mann in ungewisser Geschlechterrolle. Die im Gemeindeamt Obertraun gezeigten Bilder erzählen von der Einsamkeit eines Menschen, der nicht in die Norm der (ländlichen) Gesellschaft passt. Neben Zillichs Bildern sind auch Zauners Kurzfilme und Collagen zu entdecken: eine berührende Gesamtschau! 

Programmlinien
Kultur im Fluss

Veranstaltungsinfos

Wo
Gemeindeamt Obertraun
Obertraun 180, 4831 Obertraun
Sprachen
DEUTSCH