Share:

Stop the Train (I’m Leaving)

Jari Genser am Bahnhof Pettenbach

19/07/24Freitag, 14:00 - 19:00weitere Termine Bahnhof PettenbachBahnhofstraße, 4643 Pettenbach
Eintritt frei
Stops and Stations
© Theresa Hattinger

Beschreibung

Maximiliano León arbeitete am Bahnhof Pettenbach

Im Zentrum von Jari Gensers künstlerischem Interesse steht sein Arbeitsraum. Jari Genser malt Bilder von Bildern und den Orten, an denen sie entstehen. Er beschäftigt sich mit den Objekten, die er dort findet und den Spuren, die wir auf ihnen und sie in uns hinterlassen.

Jari Gensers Bilder entstehen zeitversetzt – immer malt er, wo er gerade nicht ist. Im Bahnhof Pettenbach verarbeitet er seine letzte Artist Residency in Paris und setzt diese in Beziehung zu seiner Zeit im Salzkammergut. Mittels großformatiger Spiegel verschmelzen die beiden Orte in einer immersiven Rauminstallation, die einen narrativen Bogen von Paris nach Pettenbach und darüber hinaus spannt.

Darüber hinaus hat sich Jari Genser im Bahnhof Pettenbach mit dem Thema Bahnfahren und Bahnhöfe auseinandergesetzt. Im zweiten Raum präsentiert er eine Reihe von Fotos, die eine fiktive Reise von Paris nach Pettenbach nachzeichnen. Das Träumen von fernen Städten ist in dieser ortsspezifischen Arbeit genauso angelegt wie ein starker Bezug zu dem Ort, an der sie gezeigt wird. Bahnhöfe sind oft Nicht-Orte, Orte des Wartens und der Durchreise. Durch die Artist Residency im ehemaligen Bahnwärterhäuschen gewann Jari Genser einen neuen Blick auf diese oft übersehenen Stätten.

Barrierefreiheit 
nicht barrierefreier Zugang
Verkehrsbereich der OEBB – Kinder nur unter Beaufsichtigung
Kein öffentliches WC  / Miet-Toilette steht zur Verfügung

Salt Lake Cities

Regionale Leerstände als Erlebnisorte und Treffpunkte für Kunst: die Kulturhauptstadt 2024 lädt junge Künstler*Innen aus dem In- und Ausland ein, in diesen zu forschen, zu leben und zu arbeiten und sie mit künstlerischen Beiträgen zu aktivieren.
Mehr zum Projekt unter salzkammergut-2024.at

Programmlinien
Sharing Salzkammergut – Die Kunst des Reisens

Veranstaltungsinfos

Wo
Bahnhof Pettenbach
Bahnhofstraße, 4643 Pettenbach
Sprachen
DEUTSCH

Terminübersicht

Weitere Termine aus dem Projekt