Share:

Theodor Detter 1886-1957

Maler | Graphiker I Portraitist

29/05/24Mittwoch, 09:00Dauer 3hGeorgstraße 29Georgstraße 29, 4810 Gmunden
Eintritt frei
1
© www.theodordetter.com

Beschreibung

Sonderausstellung von 17. Mai bis 19. Okt. 2024.

Geboren in Wien, verbrachte Detter seine Jugend mit strenger Ausbildung an der
Kadettenschule in Prag. 1905 studierte er als Schüler von Franz von Stuck an der Akademie der bildenden Künste in München. Nach Auslandsaufenthalten v.a. als Portraitist in Deutschland, der Tschechoslowakei und der Schweiz, kam er 1945 nach Gmunden. Es war in der Trauseestadt wo er letztlich einen großen Freundeskreis sowie eine entsprechende Atmosphäre für sein künstlerisches Schaffen fand.
Es folgten Arbeiten und Ausstellungen in Linz, Wien, Vaduz und zahlreichen anderen Orten. Neben Portraits widmete sich der Künstler auch dem Genrebild, dem Stillleben sowie Szenebildern u.a. mit religiösen Inhalten, mit dem Versuche traditionelle Themen in die neue Zeit zu übersetzen.

Programmlinien
Kultur im Fluss

Veranstaltungsinfos

Wo
Georgstraße 29
Georgstraße 29, 4810 Gmunden

Terminübersicht