Europäischer Knappen- und Hüttentag

Europa feiert seine Knappentraditionen

2024 findet vom 24. bis 26. Mai der europäische Knappen- und Hüttentag in Bad Ischl statt, bei dem 2000 bis 3000 Teilnehmer*innen aus ganz Europa erwartet werden. Knappschaftsvereine vor allem aus Bergbauregionen in Deutschland, Österreich, Tschechien und Frankreich werden vor Ort sein und ihre Knappentraditionen gemeinsam feiern.

Änderungen vorbehalten
Europäischer Knappen- und Hüttentag
© Salinenmusikkapelle Bad Ischl
Programmlinie
Mitwirkende

Innsbrucker Böhmische, Wüdara Musi, Brassaranka (Künstler*innen)
Michael Höllwerth (Projektverantwortlicher)
Salinenmusikkapelle Bad Ischl (Projektträger)

Lisa Neuhuber, Martina Rothschädl (Programmleitung Erinnerungskultur)
Christian Haselmayr (Programmleitung Musik, Jugend, Community Building)

Wann
Mai 2024

Über das Projekt

Das Salzkammergut und seine Knappen: Eine Verbindung, die seit jeher besteht und mit dem Begriff „Hallstattzeit“ eine ganze Epoche markiert. Mit dem europäischen Knappen- und Hüttentag in Bad Ischl wird diese Tradition hochgehalten und zelebriert. 2000 bis 3000 Teilnehmer*innen aus ganz Europa werden erwartet: Knappschaftsvereine vor allem aus den Bergbauregionen in Deutschland, Österreich, Tschechien und Frankreich werden vor Ort sein und gemeinsam feiern. Ein breites Rahmenprogramm und eine Parade der Knappschaftsvereine am Sonntag durch Bad Ischl laden zum Mitfeiern ein.