Kultur.Bus.Haltestelle 

Assoziiertes Projekt
Wartehäuschen aus Betonfertigteilen aus dem vergangenen Jahrhundert machen die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel nicht attraktiver. Die Marktgemeinde Scharnstein präsentiert deshalb im Vorfeld des Kulturhauptstadtjahres den Prototyp einer zeitgemäßen Bushaltestelle. Andere Gemeinden im Salzkammergut meldeten ebenfalls schon Interesse an.
Änderungen vorbehalten
Kulturbushaltestelle
© s.öhlinger
Programmlinie
Mitwirkende

Zukunftsbüro Marktgemeinde Scharnstein
Mag. Christa Öhlinger-Brandner (Projektinitiatorin)

Marktgemeinde Scharnstein
LAbg. Bgm. Rudolf Raffelsberger
Ing. Gottfried Kahr (Projektbetreuung)

HTBLA Hallstatt
Jan Barnstedt, Valentina Grois, Jan-Elias Kronberger, Maria Mayr (Diplomarbeitenteam)
Mag. Stefan Öhlinger; DI Dieter Eder DI(FH); DI Dr. Günther Kain (Betreuer)

Regionalmanagement OÖ GmbH
Mag. Johannes Meinhart (Fachbereich Regionale Zukunftsgestaltung)
DI BArch Matthias Oltay (Fachbereich Regionales Mobilitätsmanagement)

Über das Projekt

In die Jahre gekommene Wartehäuschen aus Betonfertigteilen prägen das Bild des Öffentlichen Verkehrs im Salzkammergut und darüber hinaus. Schülerinnen und Schüler der HTBLA Hallstatt wurden im Rahmen eines Agenda 21-Impuls-Projekts von der Gemeinde Scharnstein eingeladen, Pläne für die Erneuerung zu erarbeiten.

Heimische Handwerksunternehmen verwandelten nach dem Entwurf der jungen Holztechniker ein Wartehäuschen in eine moderne attraktive Busstation. Scharnstein stellt gemeinsam mit der HTBLA Hallstatt alle Pläne, Gutachten und Firmenkontakte nun auch allen anderen Kulturhauptstadt-Gemeinden zur Verfügung – ein Beitrag zur Attraktivierung des Öffentlichen Verkehrs im Jahr 2024 und weit darüber hinaus.