Share:

Infoveranstaltung: Chronisch ungeschrieben

Das große Sammeln für die Chronik Unterach.

Keine weiteren Veranstaltungen
Schiff Unterach bei Anlegestelle ca 1945 Quelle Brost
© Brost

Beschreibung

Das Projekt lädt die Bevölkerung Unterachs dazu ein, sich am Erarbeitungsprozess der neuen Gemeindechronik aktiv zu beteiligen.
Wer hat alte Fotos, Erinnerungen…..? Wir sind mit Scanner und Laptop vor Ort, um zu sammeln. 
Tatsächlich umfasst das digitale Werk schon einige Gigabyte und es tauchen immer wieder interessante Details auf. 
Diesmal besucht uns auch der „Historiensammler“ Alwis Wiener, ein Schörflinger, der den Attersee wie kaum sonst jemand kennt und dank dessen Archiv Unterach um etliche Geschichten reicher wurde. 
 
Themenschwerpunkt: Hausgeschichten
Alwis bietet Einblicke in seine Sammlung der Hausgeschichten – wer sich für seine besondere Hausgeschichte interessiert, hat hier die Möglichkeit, Neues zu erfahren, die Sammlung zu ergänzen und Missverständnisse „aufzuräumen“.
 
Weiters gesucht:
Besonders gesucht wären Fotos zu den Sägewerken an der Ache („Riedlsag“), Fotos zu Geschäften, die es in Unterach gab und Fotos von Häusern, die mittlerweile abgerissen wurden! Außerdem suchen wir noch Zeitzeugen, die sich an die Kriegsjahre erinnern! 
 

Was will das Projekt?

Chronisch ungeschrieben möchte einen Schritt Richtung Fortsetzung und Ergänzung der Dorfchronik machen. Dazu suchen wir Fotomaterial und Erinnerungen und freuen uns auf Euren Besuch!
Mehr zum Projekt auf salzkammergut-2024.at

Programmlinien
Macht und Tradition

Veranstaltungsinfos

Wo
Pfarrheim Unterach am Attersee
Kirchenplatz 4, 4866 Unterach am Attersee
Sprachen
DEUTSCH