Share:

DER GLÖGGLWAGGON – Salzkammer(sc)hall 1

kinetische Klangskulptur auf Schienen Bahnstrecke von Attnang-Puchheim bis Stainach-Irdning

Keine weiteren Veranstaltungen
Salzkammer(sc)hall
© Georg Nussbaumer

Beschreibung

Ein ‚glöggelnder‘ Waggon durchquert das Salzkammergut und läutet damit das Kulturhauptstadtjahr ein.

salzkammerschall.at

DER GLÖGGLWAGGON läutet das Kulturhauptstadtjahr ein und ist ein mit Glocken und Schellen bestückter Eisenbahnwaggon, dessen Geläut durch den Fahrtwind betrieben wird. Je schneller die Fahrt, desto intensiver ‚glöggelnd‘ durchquert er mit Dopplereffekt das Salzkammergut von Attnang-Puchheim nach Stainach-Irdning. Hält er an, verstummt er.

Passiert er in Hörweite an der Strecke liegende Kirchen, antworten diese dem mobilen ‚Heidenlärm‘ mit Geläut von den Türmen. Auf die Route, die weitgehend entlang der Traun und ihrer Seen verläuft, wird auch in der Konstruktion der Maschine Bezug genommen:
An die Ruder der Flößerei und der Salzschiffahrt anspielende ‚Luftpaddel‘, die vom Fahrtwind gekippt werden, geben Impulse an die Klöppel in den 49 Glocken des Carillons der Glockengießerei Perner und die Glöcklerinnen-schellen der Frauenpasse Ebensee. Majestätisch selten schickt eine mannshohe Eisenglocke ihren tiefen Ton in die Landsschaft.
So wild und archaisch DER GLÖGGLWAGGON auch anmuten mag, so ist es doch ein zartes Objekt. So unertragbar laut die Glocken aus der Nähe sind, so geht es doch ums Horchen auf die riesigere Stille rundum, um die Landschaft, in die der vorbeiziehende Waggon mit seinem Bimmeln eindringt, diese mit Klang füllt und einen Schwall aus Nachläuten bei den Kirchenglocken auslöst.

Ein lauter Hauch – wenn er vorbeigezogen ist, treten die gewohnten Geräusche und das Alltagsgelärme wieder hervor.

Die Entwicklung und Produktion der „Glögglmaschine“ findet in der Lehrwerkstätte der ÖBB Infrastruktur Abteilung Aus- und Weiterbildung in Linz statt, auf Schiene gebracht wird der Waggon mit Unterstützung der RailCargo – ebenfalls als Lehrlingspojekt.

Mitwirkende

Georg Nussbaumer (Künstler/Komponist)
Lehrlinge der ÖBB Lehrwerkstätte Linz (Objektbau)
Norbert Schweizer (Projektbegleitung, Organisation)
ARGE Hallschallzeit (Projektverantwortung)
ÖBB Infra, ÖBB Rail Cargo, Evangelische Kirche A. B. Oberösterreich, Evangelische Kirche A. B. Steiermark, Kirchliche Projekte + Initiativen für Salzkammergut 2024, Frauen*forum Salzkammergut, Glockengießerei Perner (Projektpartner*innen)

Christian Haselmayr (Programmleitung Musik, Jugend, Community Building)

Programmlinien
Macht und Tradition, Kultur im Fluss

Veranstaltungsinfos

Wo
Bahnhof Attnang-Puchheim
Dr.-Karl-Renner-Platz, 4800 Attnang-Puchheim
Sprachen
DEUTSCH