Altaussee, Bad Ischl und ein Ausflug nach Linz

Carte Blanche für Klaus Maria Brandauer

Klaus Maria Brandauer gehört seit 1972 dem Ensemble des Burgtheaters an, dessen Ehrenmitglied er ist. 1983-1989 verkörperte er den Jedermann bei den Salzburger Festspielen.

Änderungen vorbehalten
Klaus Maria Brandauer
© Jim Rakete
Programmlinie
Mitwirkende

Klaus Maria Brandauer (Künstler)

Sonja Zobel (Programmleitung Darstellende Künste)

Wann
Frühsommer bis Herbst 2024
Termine werden ab Mitte April bekanntgegeben

Über das Projekt

Er ist in vielen bedeutenden Film- und Fernsehproduktionen zu sehen und gehört zu den wenigen deutschsprachigen Schauspielern, die erfolgreich in Hollywood-Produktionen mitwirkten, inkl. Oscar-Nominierung und Golden Globe, um nur einen Bruchteil seiner internationalen Auszeichnungen zu nennen. 1970 sein Filmdebüt in The Salzburg Connection, es folgten Never Say Never Again, Out Of Africa, White Fang, Streets Of Gold, Rembrandt, Introducing Dorothy sowie Tetro in der Regie von Francis Ford Coppola. Mit István Szabó schuf er die Filmtrilogie Oberst Redl – Mephisto – Hanussen. Neben dem Schauspiel führt er regelmäßig Regie für Film (u.a. Georg Elser – einer aus Deutschland) und Theater in Berlin und London, am Wiener Burgtheater, an der Oper Köln. 2014 erhielt er den Nestroy-Theaterpreis für sein Lebenswerk.