Art Your Village

Der fremde Blick

Der forschende künstlerische Blick von außen richtet sich auf lokale Gemeinschaften, auf Traditionen und Rituale, Geschichte und Geschichten, auf kulturelle Aktivitäten, vielleicht auch auf Konflikte und Streitpunkte.

Änderungen vorbehalten
Art Your Village
© Katrīna Neiburga
Mitwirkende

Emeka Ogboh (Lagos), Willi Dorner (Wien), Antoine Turillon (Paris) & Hannes Zebedin (Sela na Krasu/SLO), Katrina Neiburga (Riga), Simon Starling (Glasgow, Copenhagen), Smirna Kulenovic (Sarajewo), Construct Lab mit Clemens Bauder, Felix Ganzer, Alexander Römer (AT, DE, BE, u.a.), Elena Mazzi (Turin), Dirk Schlichting (Herne/DE), Fabian Faltin (Wien), Karoline Hjorth (Oslo) & Riitta Ikonen (Helsinki) (Künstler*innen)
Gottfried Hattinger (Kurator)

Elfi Sonnberger (Produktionsleitung)

Wann
2022-2024

Über das Projekt

Bei diesem Projekt geht es um die lokalen Identitäten der vorwiegend kleineren Orte im Salzkammergut. Internationale Künstler*innen oder -gruppen setzen sich mit diesen Orten auseinander und entwickeln im Lauf des Jahres Projekte in Form von Interventionen.

Was, wenn das Fremde ins Salzkammergut Einzug hält? Nicht als Eingriff, sondern als künstlerischer Perspektivenwechsel, der den Blickwinkel verändert und damit Neues, Unbekanntes zulässt. Darf das an einem Ort, wo man lieber – außerhalb der Saison – unter sich ist, geschehen und was wird dadurch möglich? Die Projekte in „Art your Village – der fremde Blick“ kommen aus verschiedenen künstlerischen Disziplinen und spielen sich im öffentlichen Raum oder in diversen Gebäuden wie Galerien, Wirtshäusern oder privaten Bereichen ab. Projekt-Art und Themen ergeben sich während der Recherchephase: Ausstellungen, Performances, Filme, Skulpturen oder sonstige Interventionen. Dem Titel entsprechend, steht die Zusammenarbeit und Auseinandersetzung mit den Menschen und ihrer Lebenswelt vor Ort im Mittelpunkt.

Reviews

Emeka Ogboh (NG) „ÅNDAS“

„Åndas“ ist mehr als ein Name; er fasst das Wesen der „Variation“ zusammen. Dieses Bier ist eine Brücke für den interkulturellen Dialog. Gebraut in den Grenzen des Salzkammerguts, verbindet Åndas die Essenz der Region mit globalen Nuancen. Dieses Bier löscht nicht nur den Durst, sondern fördert die Verständigung, zelebriert die globale Vielfalt und definiert unsere Vorstellungen von vertraut und fremd neu. Die Rezeptur verwendet in erster Linie Getreide und Pflanzen aus der Region, wagt aber auch den Blick über den Tellerrand und bezieht Zutaten vom afrikanischen Kontinent mit ein. Diese Komponenten sind mehr als bloße Zutaten; sie verkörpern Erzählungen aus verschiedenen Regionen und verbinden globale Geschichten mit lokalen Überlieferungen. Die Werbekampagne von Åndas verfolgt einen nuancierten Ansatz, der die doppelte Identität des Bieres widerspiegelt – verwurzelt in der Tradition und doch global. Die Plakate zeigen Menschen afrikanischer Abstammung, die verschiedene globale Kulturen verkörpern. „ÅNDAS“ ist mehr als ein Bierkonzept; es ist ein visuelles und sensorisches Statement über die Schönheit und Bedeutung von Vielfalt, die sich in seinem einzigartigen Geschmack widerspiegelt, der lokales Erbe mit globalen Aromen verbindet.

13/07/2024

The Memory Hut (Die Hütte der Erinnerung) von Katrina Neiburga

Vimeo

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22/06/2024

Die Salzmadonna von Dirk Schlichting

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